Geständnis: Ich esse wirklich gerne Fisch. Schon als kleines Kind habe ich zur Verwunderung sämtlicher Kellner immer ein Fischgericht bestellt, wenn wir mal im Restaurant waren. Nix da Pommes oder Nudeln für die Kleine, dieses Kind hat Zanderfilet in Rieslingsoße bestellt UND gegessen :D. Mein absoluter Favourit ist aber Lachs. Der ist nämlich sehr vielseitig und passt zu so vielem. Für das heutige Rezept habe ich gleich einen kompletten Lachs genommen. Fisch am Stück zuzubereiten ist gar nicht schwer. Einzige Herausforderung ist vielleicht, eine ausreichend große Form zu haben. Das lässt sch aber locker lösen, indem du einfach ein ganz normales Backblech verwendest. Tadaaa, thank you Captain Obvious ;). Mit diesem vollständigen Gericht kannst du entweder deine Gäste/Familie beeindrucken oder du machst es so wie ich: Reste für mehrere Tage. Die schmecken sowohl kalt als auch kurz angebraten. Oder in einer Frittata weiterverwendet… unzählige Möglichkeiten!
Los gehts!
Wildlachs auf Gemüse
Zutaten
- 1 kg Wildlachs, am Stück und küchenfertig
- 2 EL Ghee (Butterschmalz)
- 1 EL Zitronensaft
- Salz und Dill
- 8 mittlere Kartoffeln
- 4 große Möhren
- 1 Kopf Broccoli
- 2 EL Ghee (Butterschmalz)
- 1 Zitrone (Bio!)
Anleitungen
-
Den Ofen auf 180° Umluft einschalten. Ein Blech mit Backpapier auslegen.
-
2 EL Ghee schmelzen und mit dem Zitronensaft verrühren. Den Lachs mit der Zitronenbutter von innen und außen großzügig einpinseln, den Rest über den Fisch gießen. Ebenfalls von innen und außen leicht salzen und mit Dill bestreuen.
-
Die Zitrone in Scheiben schneiden. Die Hälfe der Scheiben in, die andere Hälfte auf den Fisch legen.
-
Den Lachs ca 40min backen. Abhängig vom Gewicht des Fischs kann die Backzeit natürlich variieren. Ein guter Anhaltspunkt ist, ob die Haut kross aussieht und die obere Rückenflosse sich leicht vom Fisch lösen lässt.
-
Während der Lachs im Ofen brutzelt: Kartoffeln schälen und würfeln, Möhren in Scheibchen schneiden. Den Broccoli putzen (Röschen abschneiden und den Stiel schälen, diesen kann man essen!). Das gesamte Gemüse gemeinsam in einen großen Topf geben. Mit 2 TL Salz und 5cm Wasser 8-10 Minuten (je nach gewünschtem Biss) kochen. Wasser abgießen und 2 EL Ghee unter das Gemüse rühren.
-
Das Gemüse auf eine große Platte geben und den Fisch darauf anrichten.
-
Genießen 🙂
Falls du dich fragst wie viel Essbares bei so einem ganzen Fisch denn übrig bleibt: etwas mehr als die Hälfte ist Fleisch, der Rest Haut und Gräten/Kopf/Schwanz.